Darum ist eine professionelle Homepage wichtig
Noch nie zuvor war Online-Sichtbarkeit so wichtig, wie es jetzt ist. Gerade in Zeiten der Digitalisierung sollten Unternehmen auf einen professionellen Internetauftritt achten. Die Wahrheit ist jedoch, dass viele Unternehmen keine Homepage haben oder nur eine sehr unprofessionelle. Dies wirkt sich jedoch schlecht auf das Unternehmen auf. Auch im Konkurrenzkampf ist es nicht gerade vorteilhaft, da potenzielle Kunden eher auf Unternehmen zukommen, welche sich präsentieren. Dieser Beitrag zeigt, warum eine professionelle Homepage wichtig ist.
Eine Homepage ist das A und O
Viele Unternehmen legen nicht viel Wert auf ihre Online-Präsenz. Doch gerade das ist überraschend, schließlich ist es kein Geheimnis mehr, dass das Internet tagtäglich von mehreren Milliarden Personen genutzt wird. Gerade kleine Unternehmen stecken finanzielle Rücklagen eher in andere Dinge und lassen ihren Internetauftritt außen vor. Ein fataler Fehler jedoch. Eine Website zu gestalten ist zwar aufwendig, lohnt sich aber. Man kann sich aber auch eine Homepage erstellen lassen. Dann wird der Prozess direkt von einem Fachmann übernommen und der seriöse Internetauftritt ist gesichert.
Gründe, warum eine seriöse Homepage wichtig ist
Es gibt viele gute Gründe, warum eine professionelle Homepage wichtig ist. Wir haben daher die Wichtigsten zusammengefasst:
Sorgt für mehr Kunden
Eine Homepage sorgt für mehr Kundschaft, da das Unternehmen so auf sich aufmerksam macht. Auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung greifen potenzielle Kunden in der Regel zum Smartphone und suchen nach einem geeigneten Unternehmen. Besteht keine Homepage, kann das Unternehmen erst gar nicht gefunden werden. Man kann also sagen, dass eine seriöse Homepage der erste Eindruck von einem Unternehmen ist. Wenn dieser gut ausfällt, sind die Chancen hoch, dass der Kunde darauf zurückkommt.
Bietet Platz für Informationen
Auf der Homepage kann man das Unternehmen ideal präsentieren. So kann man auch detailgetreu anführen, was das Unternehmen ausmacht und wofür es steht. Außerdem können Kunden Informationen über die Leistungen und Produkte finden, welche angeboten werden. Eine kleine Vorstellung des Teams macht das Unternehmen sympathisch. Kunden entscheiden sich eher für eine Firma, welche mit offenen Karten spielt als für eine, über die man sich nicht informieren kann. Außerdem kann man ein Rezensionsfeld einbauen. So kann die Kundschaft sehen, was andere Kunden von dem Unternehmen halten.
Erreichbarkeit leicht gemacht
Dank einer Homepage können sich Kunden rund um die Uhr über die Erreichbarkeitsmöglichkeiten des Dienstleisters informieren. So muss man nicht extra vor Ort nach dem nächstmöglichen Termin fragen oder anderen Anliegen klären. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Öffnungszeiten und Kontaktdaten immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Es macht keinen sonderlich guten Eindruck, wenn der Kunde falsche Öffnungszeiten oder Kontaktdaten der Homepage entnehmen kann.
Umsatzsteigerung
Durch das mehr an Kunden, dass gewonnen wird, steigert sich in weiterer Folge natürlich auch der Umsatz. Für jedes Unternehmen ist es wichtig, Geld zu verdienen. Mit einer Homepage fällt dies leichter. Durch den Internetauftritt werden teils auch Personen erreicht, die man so nicht erreichen würden. Wenn man Produkte vertreibt, kann man dies nun auch über einen Online-Shop machen und hat so eine weitere Einnahmequelle.
Kostengünstiges Marketing
Marketing über das Internet ist in der Regel um einiges günstiges als Werbeanzeigen in Printmedien zum Beispiel. Außerdem erreicht es ein größeres Publikum. Durch gezielte SEO-Strategien kann man die Sichtbarkeit der Homepage alleine um einiges erhöhen. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, um sich online zu vermarkten.
Die Vorteile einer Homepage sind nun klar. Jetzt liegt es an den Unternehmen, an ihrer Online-Präsenz zu arbeiten. Egal, ob man sich die Website nun erstellen lässt oder selber daran bastelt, eine Homepage ist das Geld und die Mühe mehr als wert.