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Die besten Markenlogos

Die besten Markenlogos

Es gibt wahrscheinlich mehr als ein paar Milliarden Logos auf der Welt, und das ist nur, wenn man Restaurants, Mode- und Einzelhandelsmarken mitzählt. Die große Frage dabei lautet: Wie beurteilt man ein gutes Logo?

Großartige Logos entstehen nicht über Nacht. Ja, Sie können ein Logo mit großartigen Farbpaletten und beeindruckender Typografie entwerfen, aber ohne Glaubwürdigkeit und Authentizität hinter Ihrer Marke kann Ihr Logo genauso gut bedeutungslos sein. Es ist die Kombination von Handlungen, Markenwerten, konkreten Produkten und Dienstleistungen und die Art und Weise, wie sie sich im Laufe der Zeit in den Köpfen der Verbraucher festsetzen, die ein wirklich einprägsames und ikonisches Logo schafft. Natürlich kann es auch nicht schaden, gut auszusehen. Richtig gemacht, können Logos ein Teil des täglichen Lebens Ihrer Kunden werden, Trends setzen und sogar die Popkultur beeinflussen.

Auch wenn das Logo nur einen kleinen Teil des gesamten Identitätsschemas ausmacht, ist die Stärke Ihres Logos ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Markenpolitik. Für die Kunden sind Logos vielleicht der wichtigste Berührungspunkt mit einem Unternehmen – so wichtig, dass sie sich an ihnen festhalten und eine Bindung aufbauen. Die Kunden nehmen unterschwellig eine Bedeutung aus diesen Zeichen mit und kümmern sich um sie. Das zeigt sich daran, wie oft die Öffentlichkeit lautstark und heftig auf die Einführung eines neuen Logos reagiert. Und warum auch nicht? Eine Marke gehört dem Kunden; sie definieren sie, weil sie diejenigen sind, die ihre Produkte kaufen oder ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Es überrascht nicht, dass Logos weit über die Präsentationsräume der globalen Branding-Agenturen hinaus diskutiert werden.

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Walter Lee Olivares de la Cruz | unsplash.com

Diese Bedeutung der Logos ist auch dem Glücksspielmarkt entgangen. Die Welt der Glücksspielindustrie ist in den letzten Jahren nahezu explodiert. Menschen auf der ganzen Welt bevorzugen es, Live Casinos zu besuchen, um Stress abzubauen und sich im schönen Unterhaltungsambiente zu vergnügen, aber auch, um ihr Glück beim Goldschürfen zu versuchen. Casinos sind einer der beliebtesten Orte in der Glücksspielbranche und ziehen eine große Anzahl von Menschen an. Um in diesem harten Wettbewerb bestehen zu können, benötigen Casino-Betreiber zweifellos beeindruckende Casino-Logos, die die Vorzüge des Unternehmens repräsentieren und die Einrichtung zu einer der umsatzstärksten der Welt machen würden. Casinobesitzer konzentrieren sich darauf, eine Verbindung zwischen sich und ihren Kunden aufzubauen. Daher liegt einem Logodesigner der edle Gedanke am Herzen, eine Marke aufzubauen, indem er einen emotionalen Schub bei seinen potenziellen Kunden auslöst. Um das eindrucksvollste Casino-Logo zu entwerfen, muss ein Designer die emotionale Basis der Besucher finden und die zugrunde liegende Bedeutung des Konsummoments verstehen. Auf diese Weise entworfene Logos würden eine stärkere Verbindung mit dem Verbraucher entwickeln.

Ebenso wie die Innenräume erhalten auch die Logos der Casinos ein Design, das Fröhlichkeit ausstrahlt. Die Psychologie, die hinter einem solchen kunstvollen Konzept steht, ist, den Besuchern ein Gefühl der Freude zu vermitteln, dass sie nach dem Besuch eines Casinos empfinden. Ein verspieltes Casino-Logo lädt die Verbraucher an den besten Ort ein, um geistige Müdigkeit und Stress abzubauen. Untersuchungen zeigen, dass sich die Teilnehmer eher zu einem Casino hingezogen fühlen, der ihnen auf den ersten Blick ein positives Gefühl vermittelt.

Manchmal konzentrieren sich viele Casinos auf eine bestimmte Art von Spiel, und durch ein effektives Logodesign heben sie ihren Bereich hervor. Zum Beispiel zeigen Spielhallen, die Tischspiele, Videopoker oder andere Arten von Spielen anbieten, ihre Art von Spielen durch die Unternehmensidentität. Auf diese Weise erfahren die Kunden, was ein Casino anbietet, und werden von dem Casino angezogen. Spieleentwicklungsunternehmen konzentrieren sich jetzt auf die Entwicklung von ansprechenden Logos, um den Nutzern Erfahrungen zu bieten, die die Spieler emotional an das Unternehmen binden können. Die Markenstrategie für Casinos muss mit der wachsenden Bedeutung dieser Branche Schritt halten. Es gibt bestimmte Grundsätze bei der Gestaltung von Logos für diese Marke, und ein Designer muss die immanenten Richtlinien befolgen, um eine Verbindung zu den Verbrauchern herzustellen und die Marke aus Sicht der Verbraucher glaubwürdig zu machen.

Egal, ob Sie sich für Grafikdesign interessieren oder nicht, die besten Logos sind es wert, erforscht zu werden. Es ist faszinierend, herauszufinden, wie das BP-Logo 1930 aussah, oder die Entwicklung der Coca-Cola-Identität in den letzten 125 Jahren zu diskutieren. Die besten Logos sind ikonisch; sie sind clever, kreativ, schön, witzig und einprägsam. Um ein kreatives Logo für Ihr Unternehmen zu entwerfen, sollten Sie einige Zeit mit Nachdenken und Recherchieren verbringen. Die bekanntesten und berühmtesten Logos der Welt sind die von einigen der bekanntesten Organisationen und Marken. Sie mögen nicht das komplexeste Design haben, aber sie haben oft eine versteckte Bedeutung, einen hohen Wiedererkennungswert und eine große Wirkung.

Nike

Der „Swoosh“ ist den Flügeln von Nike nachempfunden, der Siegesgöttin der griechischen Mythologie und Namensgeberin des Unternehmens. Er sieht auch wie ein Häkchen aus und bedeutet, dass man Dinge erledigt oder mit anderen Worten: „Just do it“. Mit einer fließenden Silhouette, die an Bewegung und Geschwindigkeit erinnert, können Sie sehen, wie viel Platz es gibt, um Markenwerte in ein abstraktes, minimalistisches Design einzubringen. Im Gegensatz zu Adidas und Puma ist Nike am besten in der Lage, das Bild des beschleunigenden Schwungs zu gestalten. In den Anfängen wurde er immer von einem eigens angefertigten Logo-Schriftzug begleitet, der fast identisch mit Futura Condensed Extra Black ist. Heutzutage erscheint der Swoosh allein und wird in jedem Winkel der Welt sofort erkannt.

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Laurenz Heymann | unsplash.com

Apple

Keine Liste der besten Logos wäre vollständig, wenn sie nicht das berühmte Apple-Symbol enthielte, das sicherlich eines der bekanntesten und vertrauenswürdigsten Logos und Unternehmen unserer Zeit ist.  Das Design des angebissenen Apfels, wie wir es heute kennen, wurde erstmals 1977 von dem Designer Rob Janoff als Neugestaltung des ursprünglichen Logos aus dem Jahr 1976 entworfen, das Isaac Newton unter einem Apfelbaum darstellte.

In seiner ersten Zusammensetzung hatte das apfelförmige Logo kräftige Regenbogenstreifen, da Apple gerade den ersten Heimcomputer mit Farbgrafik auf den Markt gebracht hatte. Erst mit der Einführung des iMac im Jahr 1998 wurde das Logo ganz in Schwarz gehalten – eine schlankere und modernere Version, die heute in Grau erscheint. Es ist eines der berühmtesten Logos der Welt und ein Synonym für die Produkte und die Markenidentität des Unternehmens. Es ist einfach, effektiv und sofort erkennbar.

Coca-Cola

Die Schrift des Logos ist kurvenreich, sehr attraktiv, aber es ist die Flasche, die eine Cola sofort erkennbar macht. Tatsächlich ist die Flasche genauso Teil des Logos wie die Schriftart und ist es auch geblieben, seit die Flasche im frühen 19. Die Flaschenform ist patentiert und ein wertvolles Gut für das Unternehmen Coca-Cola.

Keine andere Produktverpackung kann es mit dem sofortigen, bequemen Halt aufnehmen, den man beim Greifen einer Cola-Flasche bekommt. Die Flasche ist das Markenzeichen von Coke, aber auch das Schriftbild ist berühmt. Man muss zugeben, dass die Flasche und der Schriftzug perfekte Partner sind. Heute hat die Flasche unter Verwendung von Volltonfarben eine grafische Form angenommen, und in der jüngsten Entwicklung des Logodesigns hat die Flasche endlich ihren rechtmäßigen Platz im Logo selbst gefunden.

Fast alle dieser berühmten Logos haben ihr eigenes, einzigartiges Schriftbild. Sie sind clever im Umgang mit Farben und der Verwendung von negativem Raum. Sie bevorzugen die Einfachheit gegenüber etwas Verschlungenem, was besonders deutlich wird, wenn man die Entwicklung eines Logos betrachtet. Aber die wichtigste Lektion ist, herauszufinden, wer man ist. Wenn man das weiß, kann man es auf ein unkompliziertes und reproduzierbares Symbol reduzieren, der Trick besteht darin, seine Kraft zu erkennen.