Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Buch-Tipp: Wie Design wirkt – Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung

Buch-Tipp: Wie Design wirkt – Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung

Review Overview

Inhalt
9
Aufmachung
9
Preis
8.5
8.8

Rating

Im Buch Wie Design wirkt von Monika Heimann und Michael Schütz erfahren wir alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und über den gezielten Einsatz von Stilmitteln.

Kapitel 1 beschäftigt sich mit der Frage, was überhaupt Wirkung ist, hauptsächlich natürlich die Aufmerksamkeit des Betrachters. Dabei verzichten die Autoren auf Fachbegriffe und beziehen sich auf zahlreiche Beispiele.

Im zweiten Kapitel geht es um die Frage, wie Bilder wirken. Was unterscheidet starke von schwachen Bildern, Visuelle Stereotype, Wirkung der Bildmanipulation bis hin zum Storytelling.

In Der Betrachter geht es um die menschliche Dimension, die Lebenserfahrungen einer Kultur und Zeitgeist, in Wie Design wahr­genommen wird um die Grundprinzipien der Wahrnehmung und der Gestaltung.

Kapitel 5, Wie Farben wirken, stellt die Psychologische Wirkung von Farben vor, auch im Zusammenspiel. Diese Grundlagen werden aufgegriffen im Kapitel: Farbwirkung in der Anwendung.

Formen

Auch Formen haben eine Wirkung und können sogar die Wirkung der Farben variieren. Zu den einzelnen Grundformen wie Punkt, Linie, Rechteck oder Kreis sowie Komplexe Formen und das Zusammenspiel von Formen gibt es hier zahlreiche Informationen.

design-wirkt2

In Wirkungsvolles ­Arbeiten mit Flächen werden die Optionen zur Aufteilung aufgezeigt, mit der Hintergrundaufteilung, der Vordergrundaufteilung, der Oberflächengestaltung sowie Text und Schrift als Gestaltungselement.

Nach diesen Grundlagen geht es an die Entwicklung eines Stils in Wirkungsvoller Einsatz von Stilmitteln, mit der Wirkung auf Zielgruppen, Branchen und Produkten und in Situationen.

Den Abschluss macht das Kapitel Wirkungsvolle Design­ideen entwickeln. Briefing, Recherche, Vorbereitung der Ideenentwicklung, Wirkungsvolle Ideenentwicklung und Kreative Methoden zum Entwickeln von Lösungen.

Wie Design wirkt sorgt dafür, dass Design nicht nur hübsch aussieht, sondern bei definierten Zielgruppen die gewünschte Wirkung zeigt. Statt nach Gefühl zu gestalten lernen wir die einzelnen Elemente bewusster zu kombinieren. Die zahlreichen Beispiele, Grafiken und Fotos ergänzen den Text dabei optimal.

Wie Design wirkt kostet als Buch 39,90 Euro, als E-Book 35,90 Euro, hat 632 Seiten und ist im Rheinwerk Verlag erschienen (ISBN 978-3-8362-3858-8).