Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Tipps, Tricks & Wissenswertes zur Produktfotografie

Tipps, Tricks & Wissenswertes zur Produktfotografie

Die Produktfotografie hat in den letzten Jahren auch für Privatleute an Bedeutung gewonnen. Grund ist, dass verstärkt Portale wie Kleiderkreisel oder eBay-Kleinanzeigen genutzt werden, um Artikel, die sie nicht mehr benötigen, zu verkaufen. Und diese Artikel sollen mit guten Fotos ins rechte Licht gerückt werden.

Im Gegensatz zu Aufnahmen von Personen, die einem Bild per se eine gewisse Stimmung verleihen, muss man bei leblosen Dingen einige Aspekte beachten, um ein gutes Foto zu schießen. Da die wenigsten Einsteiger mit diesen Aspekten vertraut sind, entstehen allerdings oft eher „unvorteilhafte“ Aufnahmen. Und die sorgen dafür, dass die Artikel deutlich unattraktiver erscheinen, als sie eigentlich sind.

Attraktive Aufnahmen

Für alle Hobbyfotografen, die die Qualität ihrer Bilder merklich erhöhen wollen, hat die Firma Wenz ein kostenloses E-Book zusammengestellt, in dem alle Aspekte der Produktfotografie beleuchtet werden.

ebook-produkte2

Zunächst werden verschiedene Arten der Objektfotografie erläutert. Begriffe wie Sachaufnahmen, Freisteller oder Still-Life-Fotografie werden genau erklärt und anhand von Beispielfotos anschaulich dargestellt.

Im zweiten Kapitel des E-Books geht es um verschiedene Techniken der Produktfotografie. Hier können sich Interessierte mit 360°-Aufnahmen, bewegten Bildern und Computer Generated Imaginery vertraut machen und so dafür sorgen, dass ihre Aufnahmen in Zukunft deutlich mehr Interesse bei potentiellen Käufern hervorrufen.

Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der richtigen Ausrüstung und Wegen, ein Bild durch die richtige Belichtung und Ausleuchtung aufzuwerten. Im letzten Teil gibt es diverse Praxistipps, mit denen auch erfahrene Profis arbeiten und die aus einem langweiligen Bild ein interessantes, lebendiges Foto machen, das Neugierde und Interesse weckt.

Wer alle diese Tipps beherzigt, wird in Zukunft auf jeden Fall deutlich hochwertigere Produktbilder machen und damit aller Wahrscheinlichkeit nach auch seine Verkaufszahlen merklich erhöhen.