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Adobe Target erweitert sein Personalisierungsrepertoire

Adobe Target erweitert sein Personalisierungsrepertoire

Adobes Personalisierungs-Engine fügt KI-Tools und CDP-Verbindungen hinzu, damit Marketingverantwortliche mit ihren kanalübergreifenden Marketingkampagnen für bestimmte Zielgruppen experimentieren können. 

Adobe Target, die Personalisierungs-Engine für die Cloud-Plattform Adobe Experience Manager, enthält jetzt neue Funktionen, mit denen Marketing-Teams differenziertere Angebote auf Websites, wie auf BetChan, und in mobilen Apps erstellen können.

Zunächst ist da die „Edge-Segmentierung“ mit der Adobe Customer Data Platform (CDP). Diese Funktion verknüpft Echtzeit-Aktivitätsdaten – wie z. B. einen Anruf beim Kundenservice – mit den Daten von Kundensegmenten, die normalerweise älter sind. Die Idee dahinter ist, es den Nutzern von Adobe Target zu ermöglichen, zu verhindern, dass Kunden Werbung oder Angebote für Produkte angezeigt werden, die sie bereits gekauft haben.

Die zweite Funktion ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, indem sie den Anwendern mehr Kontrolle über die Datenmodellierung gibt. Anstatt alle Attribute eines Kunden bei der Erstellung von Zielgruppensegmenten zu berücksichtigen, können die Anwender mit dieser Funktion die Zielgruppenanalyse und A/B-Tests für ihre Kampagnen auf weniger spezifische Attribute beschränken.

Die dritte Funktion integriert die Orchestrierung von Adobe Journey Optimizer mit den Testwerkzeugen von Adobe Target, um herauszufinden, welche Angebote auf Websites und in mobilen Anwendungen funktionieren, und um Kunden auf diese Angebote aufmerksam zu machen. Die Integration umfasst eine marketingfreundliche Schnittstelle, mit der Angebote ohne Code an verschiedenen Stellen platziert werden können, z. B. als Seitenbanner, Homepage-Banner oder Pop-up.

Die Funktionen zusammengenommen ermöglichen die Kombination von CDP- und DMP-Feeds (Data Management Platform), die in Adobe Target einfließen, und zeigen, wie Adobe seine erworbenen Point-Produkte in eine kohärente Plattform integriert. Die Benutzer erhalten die Möglichkeit, die Personalisierung zu verfeinern, unabhängig davon, ob die Marketing-Automatisierungstechnologie die Person aus den CDP-Daten des Erstanbieters kennt oder ob sie aus Werbequellen, die über eine DMP eingespeist werden, anonymisiert ist.

Traditionelle Krücken des digitalen Marketings wie app-übergreifendes Tracking und Cookies von Drittanbietern sind für Werbetreibende problematisch geworden, die sich nun mehr auf ihre eigenen First-Party-Daten verlassen müssen, um ihre Kampagnen zu unterstützen. Aber die DMP sei dennoch nicht ausgestorben, dank der Wiederverwendung von Funktionen in Anwendungen wie Adobe Target.

„Es gibt definitiv eine Menge Konvergenz, und man fängt an, sehr spezifische Anwendungen von DMP-ähnlichen Technologien zu sehen – wie Adobe Target – die Intelligenz in viele verschiedene Punkte des Erlebniskontinuums einspeisen können“, so Liz Miller, Analytikerin bei Adobe. 

Ein Beispiel hierfür wäre, wenn ein Unternehmen eine erfolgreiche Kampagne in einem Segment bekannter Kunden aus einem Pool von CDP-Daten findet. Mit Adobe Target könnte das Unternehmen Daten aus einem DMP-Feed verwenden, um ein anonymisiertes Lookalike-Publikum zu erstellen und auf der Grundlage ähnlicher Merkmale wie Geschlecht, Alter, Markenaffinität oder anderer Profildaten zu personalisieren. Mit Hilfe von A/B-Tests können sie dann die Kampagne für diese neue Kundengruppe optimieren.

Laut Adobe vereinfachen die Personalisierungstools komplexe Technologien für Werbetreibende, die in der Regel keine Programmierer oder Datenwissenschaftler sind.

„Wir haben KI-gestützte Personalisierungsfunktionen entwickelt, die auf dem Markt einzigartig sind, um auch nicht-technischen Anwendern und Nicht-Analysten die Möglichkeit zu geben, die Daten auszuwerten und in Echtzeit Maßnahmen zu ergreifen“.

Die Adobe Target-Funktionen werden in Verbindung mit der virtuellen Anwenderkonferenz Adobe Summit vom 15. bis 17. März vorgestellt.

Die Adobe Target-Funktionen, die mit dem CDP verbunden sind, sowie die personalisierten Angebote für Web und Mobile mit Journey Optimizer sind ab sofort verfügbar. Die Veröffentlichung von Precision Targeting ist für die nächsten 90 Tage geplant. Alle neuen Funktionen sind ohne Aufpreis in einer Adobe Target-Lizenz enthalten.